Im Folgenden erklären wir warum Fotos im E-Commerce wichtig sind.
E- Commerce heißt so viel wie „elektronischer Handel“ und ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Jedes namhafte Unternehmen besitzt bzw. sollte einen Web Auftritt besitzen. Seit der Corona Pandemie haben viele Dienstleistungsanbieter auch einen Online Shop als Vertriebskanal.
Welche Arten von E-Commerce gibt es?
Onlineshop
Prinzipiell ist ein Online Shop nichts anderes als ein Geschäft, wo man einkaufen kann. Aber auch Dienstleitungen können verkauft werden. Produktfotografie ist vor allem in diesem Bereich unabkömmlich für einen eigenen Onlineshop. Wenn man etwas kaufen möchte, möchte man ja wissen wie es ausschaut. Jedem von uns ist klar, dass ein gutes Foto wichtig ist, damit man überhaupt weiß was angeboten wird. Daher ist es für jeden Online Shop wichtig, auf zielgruppenspezifische Produktfotografie zu setzen. Jemand möchte beispielsweise eine Uhr kaufen. Das Klientel oder die Zielgruppe für eine Rolex ist eine andere als die Zielgruppe für eine Outdoor Uhr. Bei einer Outdooruhr denkt man beispielsweise an einen Bergläufer oder ähnliches. Bei einer Rolexuhr vielleicht eher an ein schnelles Auto, oder ein edles schickes Restaurant. Bei der Produktfotografie ist es wichtig, die Emotionen der potentiellen Kunden anzusprechen. Fühlt sich jemand persönlich angesprochen, wird er auch eher die gewünschte Handlung tätigen, das heißt im besten Fall das ihm angebotene Produkt kaufen.
Dropshipping
Unter Dropshipping versteht man ein E-Commerce Geschäftsmodell. Ein Online Händler verkauft Produkte, die er selber nicht herstellt und produziert und daher auch nicht in seinem Lager hat. Sein Produkt ist daher für den Kunden vorab nur Online als Produktfotografie verfügbar. Wenn nun der Kunde den Einkauf getätigt hat, bestellt der Online Verkäufer das Produkt bei einem Hersteller oder Großhändler, der das gewünschte Produkt dann direkt an den Kunden versendet.
Ob man vom Dropshipping reich werden kann, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu zählen unter anderem der persönliche Einsatz und der Traffic auf dem Shop bzw. der Website.
Auch in diesem Bereich ist Produktfotografie wichtig, das man ja seine Produkte oder Designs verkaufen will.
Affiliatemarketing
Affiliatemarketing ist ein grosses Kapitel im Bereich des E-Commerce. In diesem Ratgeber soll das Konzept nur kurz angeschnitten und erklärt werden.
Durch Verlinkungen auf der eigenen Website besteht die Möglichkeit auf Provision wenn die erforderlichen Handlung ausgeführt wird. Diese Handlung kann entweder ein Klick auf die verlinket Website sein oder auch der Kauf eines speziellen Produktes.
Viele werden sich sicher fragen, wie man am besten mit dem Affiliate – Marketing beginnen kann. Anders als bei Dropshipping hat man oft keinen direkten Kontakt zum Produkt bzw. deutlich weniger.
Wichtig ist es sich vorab für eine Plattform zu entscheiden. Du solltest Deine Zielgruppe kennen und wissen was sie interessiert. Es ist wichtig die eigene Nische zu finden. Sinnlos ist es beispielsweise auf einem veganen Kochkanal Werbung Fleischangebote zu machen. Dann sollte man versuchen Partnerprogramme zu finden, die dem Kanal entsprechen. Das wichtigste ist aber, dass man interessanten Inhalte erstellt, die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten. So kann man Traffic auf der eigenen Website kreieren, Reichweite schaffen und die Möglichkeit auf einen Verdienst vergrößern. Wenn ein Partnerlink angeklickt wird, winkt meist eine Provision. Ist sie auch noch so klein, kann man sich trotzdem Freuen. Kleinvieh macht auch Mist…..
Wo werden gute Fotos benötigt?
Wie oben erwähnt, werden gute Fotos werden heute fast überall benötigt. Um die Verweildauer auf der jeweiligen Website zu erhöhen, muss man dem Besucher einen Mehrwert bieten. Hat eine Website ein schlechtes Foto, wird der potentielle Kunde nicht angesprochen und klickt weiter. Das kennen wir ja alle aus eigener Erfahrung. Fühlt man sich nicht angesprochen scrollt man weiter. Daher ist eine umfangreiche Zielgruppenanalyse für den erfolgreichen E-Commerce so wichtig.
Oft, wenn man selbst nicht über die dementsprechenden fotographischen Fähigkeiten verfügt, empfiehlt es sich, einen Profi zu engagieren. Das spart Zeit und Nerven und man wird sehen, dass sich die Investition für gute Produktfotos auf einen positiven E-Commerce Erfolg auswirkt.
Fazit
In den letzten Jahren ist es immer wichtiger geworden, einen ansprechenden Online Auftritt zu haben. Wie heißt es so schön, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. In diesem Sinne, fangen Sie noch heute an, Ihren E-Commerce mit anspruchsvoller Produktfotografie aufzuwerten.